Konfliktmanagement
Ein gutes Konfliktmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur Strategien zur Konfliktlösung vermittelt, sondern erlaubt, künftige Auseinandersetzungen zuzulassen und eine konstruktive, faire Konfliktkultur zu schaffen. Dazu benötigt es einen Raum, der Fehler zulässt und die Sicherheit bietet, sich kommunikativ auszuprobieren.
Konflikte können überall entstehen
Überall, wo verschiedene Menschen aufeinander treffen, begegnen sich auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit ganz eigenen Standpunkten. Dabei können Konflikte entstehen, und nicht selten begründen sich diese in missverstandenen Erwartungen und Botschaften – sofern sie überhaupt formuliert werden.
Auch interessant? Unser offenes Integrales Kommunikations- und Konflikttraining in Berlin mit festen Terminen – ein holistisches Seminar für eine neue Zeit: Selbstverantwortlich, achtsam und konfliktsicher kommunizieren. Für Fach- und Führungskräfte und alle, die bewusster sein und klarer kommunizieren möchten …mehr erfahren.
Erwartungen aussprechen lernen
Eine klare Formulierung von Erwartungen und Botschaften gelingt dann am besten, wenn ein sicherer und offener Rahmen besteht, der den individuellen Besonderheiten eines jeden einzelnen Rechnung trägt. Das heißt nicht, dass man alle Erwartungen durchsetzen muss. Manchmal ist es auch erforderlich, Erwartungen im Sinne übergeordneter Ziele zu enttäuschen.
Wichtig ist, die verschiedenen Standpunkte im Rahmen eines guten Konfliktmanagements zu erkennen, und Verständnis dafür zu schaffen. Hat man diese Schritte durchlaufen, lassen sich Lösungen finden, die der Sache insgesamt dienen.
Den Austausch fördern
In den Konflikt– und Teamentwicklungsmaßnahmen von Teamentwicklung Lab fördern wir den offenen Austausch von Teams, Abteilungen und Bereichen. Teilnehmer erkennen, dass ein konstruktiver Erwartungsabgleich leichter ist als gedacht. Und zukünftige Konflikte verhindern kann.
Wir unterstützen einen Rahmen, der wertschätzend auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche seiner Teilnehmer eingeht und dabei bewährte Ressourcen mit neuen Ideen verbindet. In Konfliktmanagement-Maßnahmen lernen Teilnehmer, sich weniger den offensichtlichen Differenzen zu widmen, und stärker auf die drüber liegenden Ziele und Gemeinsamkeiten zu achten. Weitere positive Effekte können sein:
- Die eigenen Erwartungen werden klarer
- Der Blick fürs Ganze öffnet sich
- Erwartungen können formuliert und durchgesetzt werden
- Man lernt, Erwartungen anderer – wertschätzend – zu enttäuschen
- Eigene Erwartungen können der konstruktiven Lösungsfindung untergeordnet werden
Neben der Aufgabe, einen bestehenden Konflikt zu lösen, soll es das übergeordnete Ziel sein, den Geist für Möglichkeiten und Ideen zu öffnen, wie eine gesunde und hilfreiche Konfliktkultur etabliert werden kann.
Siehe auch: Team-Konflikt lösen | Teamentwicklung Seminar | Werte und Vision | Kontakt