ROTI – Return on time invested
Was bedeutet ROTI?
Die Abkürzung ROTI steht für Return On Time Invested. ROTI beschreibt den persönlichen Nutzen eines Meetings im Verhältnis zur investierten Zeit.
- Diese Methode wird verwendet, um von allen Meeting-Teilnehmenden eine kurze Einschätzung zu erhalten, wie nützlich es für sie war, an diesem Meeting teilgenommen zu haben.
- Es geht darum, einen schnellen Überblick zu bekommen, ob die Zeit sinnvoll genutzt wurde.
- Und darum, ob zukünftig andere Personen am Meeting teilnehmen sollten.
Hier kannst Du die Graphik zu ROTI herunterladen.
Wie funktioniert ROTI und wie wird es eingeführt?
Die Abfrage erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, dass die Person die Teilnahme am Meeting als ineffiziente Zeitnutzung sieht und sich lieber anderen Aufgaben gewidmet hätte. Entsprechend bedeutet 5, dass sich die Teilnahme am Meeting gelohnt hat.
Aus dem gesamten Feedback kann auch ein durchschnittlicher ROTI-Wert für das Meeting berechnet werden.
Im Vorfeld sollte festgelegt werden, ob dem Handzeichen eine Diskussion folgt oder nicht (..was wir empfehlen)
Das Feedback wird in der Regel per Handzeichen gegeben, damit die Information visuell und schnell ersichtlich ist. Alternativ können Karten mit den jeweiligen Zahlen hochgehalten werden, oder die Bewertung erfolgt anonym.
- Ein anonymes Feedback hat den Vorteil, dass die Rückmeldungen unabhängig voneinander sind und nicht von KollegInnen oder der Führungskraft beeinflusst werden.
- Eine sofortige Auswertung bietet die Möglichkeit, Gedanken und Verbesserungsideen von denjenigen zu erhalten, die ein niedriges Feedback gegeben haben.
Vorteile von ROTI – Return on time invested
- Die Methode ist einfach und verständlich
- Die Anwendung ist leicht umsetzbar
- Die Durchführung ist schnell (z.B. Handzeichen, Ausfüllen von Zetteln, Smileys)
- Sie kostet wenig Zeit und kein Geld
- Es ist eine transparente Feedback-Methode
- Die Methode ist variabel einsetzbar (z.B. Besprechungen, Konferenz, Seminar etc.)
- Die Methode selbst hat einen hohen Return on Invested Time, d.h. sie bringt in kürzester Zeit einen Mehrwert für alle Beteiligten.
Ihr wollt ROTI und andere Meeting-Hacks einführen und dabei auch den menschlichen und kulturellen Aspekt beachten – dann sprecht uns gerne an.
Klärung im Vorfeld
ROTI zielt darauf ab, ein effizientes Meeting zu etablieren. Es lohnt sich daher, sich im Vorfeld folgende Fragen zu stellen:
- Wer wird zu dem Treffen eingeladen, und sind es die richtigen Personen/Rollen?
- Wie viele Personen werden anwesend sein? Je mehr Personen anwesend sind, desto wichtiger ist eine klare Struktur und Moderation.
- Haben alle Teilnehmenden im Vorfeld alle notwendigen Informationen erhalten, und ist klar kommuniziert, was von ihnen benötigt bzw. erwartet wird?
Wenn diese Fragen im Vorfeld geklärt sind, ist die Chance am größten, dass das Treffen gut vorbereitet ist und die Zeit optimal genutzt wird.
Wir bieten alle Formate physisch und online bzw. remote an.