Systemische Aufstellung

Teamaufstellung

Teamaufstellungen werden mit den Mitgliedern eines bestehenden Teams durchgeführt und können im Rahmen der Team- und Organisationsentwicklung eingesetzt werden. Wenn wir mit Teamaufstellungen oder Organisationsaufstellungen arbeiten, verlassen wir die kognitive Ebene und erhalten wertvolle Hinweise und Impulse für die gemeinsame Weiterentwicklung.

Der Nutzen

Aufstellungen bringen Unbewusstes, Ungesehenes und Unausgesprochenes ans Licht.

  • Sie nutzen Informationen, die sich unserer bewussten Aufmerksamkeit entziehen,
  • sie können folglich im wahrsten Sinne des Wortes eine „Augen öffnende“ Wirkung haben.
  • Diese Wirkung prägt sich dauerhaft ein, die Nachhaltigkeit kann gesteigert werden.
  • Sie helfen uns z. B. bei der Teamentwicklung oder der Konfliktlösung.
  • Sie geben uns Aufschluss über Beziehungen, Kommunikationskanäle, aber auch über Stakeholder und/oder ausgeschlossene Systemelemente.

Mögliche Anliegen einer Team- oder Organisationsaufstellung können sein:

  • Konflikte im Team / Abteilung / Unternehmen
  • Interkulturelle Herausforderungen
  • Stagnation im Change Prozess
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Vertrauensthemen
  • Kreativität und Innovation
  • Ermittlung eines gemeinsamen Sinns / Purpose / Why
  • Kulturentwicklung, New Work Entwicklung
  • Kundenfluktuation, Personalmangel, hoher Krankenstand

Hintergrund Teamaufstellung und Organisationsaufstellung

In einer Teamaufstellung ist in der Regel das betreffende Team anwesend. In Organisationsaufstellungen stellen wir Anliegen auf, die mit der gesamten Organisation und/oder ihrer Systemumwelt zu tun haben. In den seltensten Fällen ist die ganze Organisation für eine Organisationsaufstellung anwesend. Hier genügt im Prinzip ein Organisationsmitglied. Oder es ist ein (Führungs-)Team anwesend, das sich organisationale Fragen stellt. In diesem Fall können diese (Führungs-)Teammitglieder als StellvertreterInnen für die Systemelemente der Organisation agieren.

Zu den Systemelementen gehören zum Beispiel

  • die Angestellten,
  • die Führungskräfte,
  • EigentümerInnen,
  • ehemalige Mitarbeitende,
  • der Unternehmenszweck,
  • Standorte,
  • Produkte,
  • Stakeholder,
  • der Markt usw.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie im Rahmen ihrer Organisations- oder Teamentwicklung mit Aufstellungen oder Aufstellungselementen arbeiten möchten.

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In unserem Meeting Facilitation Training lernen Teilnehmende Meetings effizient, klar und menschlich zu moderieren. Individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Ihre Ansprechpartner*Innen – gern per DU

Berlin & DACH
HH & SH
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Berlin & DACH

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Einige Referenzen