Team-Konflikt lösen
Die Frage, wie man einen Team-Konflikt lösen kann, ist für Führungskräfte, aber auch für viele Teammitglieder von enormer Bedeutung. Denn Konflikte und Streit binden Personal, kosten Zeit und schließlich Geld.
Den Konflikt aus eigener Kraft zu lösen, scheint für viele Konstellationen sehr schwer möglich zu sein. Wenn wir Menschen bei der Konfliktlösung helfen, ist es nicht nur unser Anliegen, das konkrete Thema zu bearbeiten.
Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Bedeutung von einer konstruktiven Konflikt- und Streitkultur herauszustellen und gemeinsam mit den Betroffenen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie zukünftig – als Beteiligte – auf Augenhöhe miteinander in der Sache fair diskutieren können.
Merkmale von Konflikten
- In Konflikten nimmt jeder nur noch das wahr, was seine Urteile und Glaubenssätze über sich und über die gegnerische Partei bestätigt. Man fühlt sich stärker als sonst im Recht, die Eskalation beginnt.
- Konflikte fressen Ressourcen wie Zeit, Personal und Geld.
- Das Geschehen ist nicht mehr rational, es wird im Laufe der Zeit immer schwerer steuerbar.
- Lösungen aus eigener Kraft überfordern die Beteiligten und deren Führungskräfte sehr oft.
Methoden zur Konfliktlösung
Wenn wir in einem Seminar oder Workshop daran arbeiten, einen Team-Konflikt zu lösen, gibt es bestimmte Schritte, die trotz der Individualität des jeweiligen Themas, sich immer wieder ähneln:
- Die Gemeinsamkeiten und Teamziele herausstellen, um die Bereitschaft für eine Lösung zu erhöhen.
- Die Haltung, „Alle Konflikte sind missglückte Wünsche, Bedürfnisse und Standpunkte“ verinnerlichen.
- Herausarbeiten: Was sind die verschiedenen Wünsche, Bedürfnisse und Standpunkte?
- Welche gemeinsamen Meta-Bedürfnisse und -Standpunkte haben beide Konfliktparteien gemeinsam?
- Die Wahrnehmung für die andere Seite schärfen.
- Die unterschiedlichen Wünsche, Bedürfnisse und Standpunkte zu einer guten Lösung zusammenführen.
Unser Fokus
Ganz wichtig ist es uns, dass die TeilnehmerInnen lernen, zwischen persönlichen Bedürfnissen und den Interessen und Standpunkten aller zu unterscheiden. Hierbei lernen die Teilnehmer auch etwas über sich selbst, und die Grundlage für eine gesunde Konfliktkultur wird geschaffen.
Konfliktkultur schaffen
Um dauerhaft die Voraussetzungen zu schaffen, Team-Konflikte zu lösen, lohnt es sich, in einem Workshop Spielregeln für die tägliche Arbeit aufzustellen, die von allen mitgetragen werden. Außerdem ist es immer ratsam, die Voraussetzungen für Vertrauen zu schaffen und gemeinsam daran zu arbeiten. Unsere Erfahrung zeigt, dass wenn Menschen die Wichtigkeit einer ausgereiften Konfliktkultur verstehen und die Voraussetzungen dafür in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet werden, Teamziele mittel- und langfristig leichter erreicht werden, der Leistungswirkungsgrad erhöht wird und die Arbeitszufriedenheit deutlich steigt.