Digital Storytelling
Ein wichtiger Teil unserer Kommunikation findet heute im digitalen Raum statt. Das Digital Storytelling ist allerdings mehr als Geschichten erzählen im Internet, es geht vielmehr darum, die Geschichten in einem komplexen und digitalen System erlebbar zu machen.
Digital Storytelling in der Teamentwicklung, Purpose, Identität
Digital Storytelling als Methode kommt dabei immer häufiger in der Teamentwicklung zum Einsatz, wenn ein Team beispielsweise seinen Purpose oder die eigene Entstehungsgeschichte kollektiv entwickeln und lebhaft erzählen möchte, um die gemeinsame Identität zu stärken oder auch um internen bzw. externen KundInnen ein plastisches Bild des eigenen Schaffens zu vermitteln.
Auch interessant? Hier geht es zum offenen Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“.
Das Digital Storytelling nutzt dabei vor allem vier zentraler Eigenschaften digitaler Medien:
- Integration,
- Vernetzung,
- Verfügbarkeit und
- Interaktivität.
Medien vernetzen
Die Methode integriert neben Plattformen und Webseiten beispielsweise auch 3D-Hologramme, interaktive Bildschirme, Bluetooth, QR-Codes oder Virtual Reality. Alle Medienobjekte können miteinander vernetzt sein, sich ergänzen und/oder miteinander kommunizieren.
Ständige Verfügbarkeit, über alle Sinne und echte Interaktion im Digital Storytelling
Über Smartphones oder andere digitale Endgeräte sind die digitalen Geschichten immer und überall verfügbar, sie können sogar auf den User vor Ort zugeschnitten werden und damit „erlebt“ werden, beispielsweise durch Augmented Reality via QR-Code.
Durch das Einbeziehen von visuellen und auditiven Reizen werden außerdem die Sinne der Nutzer und ihre Emotionen geweckt.
Daneben ist es möglich, mit Hilfe der digitalen Medien auf den User zu reagieren, und den Zuhörer oder Zuseher zu einem aktiv Mitgestaltenden werden zu lassen, er kann aus dem Angebot seine persönlich passende Version kreieren.
Gleichzeitig ist es für ein erfolgreiches Digitales Storytelling wichtig, dass es einen gut erkennbaren Orientierungsrahmen gibt, damit sich der Nutzer nicht in den Möglichkeiten verliert.
Offenes Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“
Storytelling im digitalen Zeitalter: Ein Storytelling Seminar für Führungskräfte, politisch Engagierte und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.
Storytelling als Basis
Inhaltlich wird die Geschichte nach den gleichen Wirkungsfaktoren konstruiert wie beim analogen Storytelling. Besonders im Marketing, im Journalismus oder in der Bildung ist das Digital Storytelling eine innovative Methode, um den Nutzer emotional einzubinden und eine Botschaft oder komplexes Wissen wirksam und nachhaltig zu verankern. Durch den partizipativen Anteil wird die Aufmerksamkeit der User geweckt, die Vielfalt der Medien und die damit verbundenen raschen Phasenwechsel halten das Interesse aufrecht: Die Geschichte wird zum Erlebnis.