Was ist Campaigning?

Was ist Campaigning?

Campaigning bedeutet, Kampagnen gezielt und strategisch umzusetzen und dabei effektiv Aufmerksamkeit für thematische Ziele und Anliegen zu gewinnen.

Es kommt in der Wirtschaft, im Marketing, aber auch in der Politik zum Einsatz.

Auch interessant? Hier geht es zum offenen Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“.

Diese Kampagnen sind meist befristet, und arbeiten interdisziplinär, sie bedienen sich einer Vielfalt an Methoden aus verschiedenen Bereichen, wie Marketing, PR und Management, aber auch aus den digitalen Medien. Die Bandbreite der Instrumente reicht von klassischer Öffentlichkeitsarbeit über Storytelling, Digital Storytelling, Networking, Online-Kommunikation bis zu Coaching und Change-Management.

Zentral im Campaigning ist…

Im Zentrum steht dabei, neben den Inhalten, vor allem die Zielgruppe. Wie kann man diese optimal erreichen, begeistern und sie durch genau auf sie zugeschnittene Aktionen dafür gewinnen, sich aktiv für das transportierte Ziel, die Botschaft oder den Purpose einzusetzen? Wie kann die Zielgruppe zum Multiplikator werden? Ist eine Kampagne erfolgreich, ist sie am Ende zum Selbstläufer und der Adressat zum Botschafter geworden.

Was? Wann?

Eine gelungene Kampagne beruht auf einer guten Planung, die auf aktuellen Daten und deren Analyse, aber auch eine zielgerichtete Kommunikation und einer profunden Kenntnis des Themas sowie aktueller Trends und Debatten basiert. Auch der richtige Zeitpunkt einer Kampagne spielt für die größtmögliche Wirkung eine große Rolle.

Storytelling Seminar Berlin


Offenes Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“

Storytelling im digitalen Zeitalter: Ein Storytelling Seminar für Führungskräfte, politisch Engagierte und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.

Inhaltlich wird die Geschichte nach den gleichen Wirkungsfaktoren konstruiert wie beim analogen Storytelling. Besonders im Marketing, im Journalismus oder in der Bildung ist das Digital Storytelling eine innovative Methode, um den Nutzer emotional einzubinden und eine Botschaft oder komplexes Wissen wirksam und nachhaltig zu verankern. Durch den partizipativen Anteil wird die Aufmerksamkeit der User geweckt, die Vielfalt der Medien und die damit verbundenen raschen Phasenwechsel halten das Interesse aufrecht: Die Geschichte wird zum Erlebnis.

weitere Themen

Teamentwicklung

Team-Seminare für Kopf, Herz und Hand …mehr

New Work

Mehr Selbst-Management, Ganzheit, Sinn mehr

Ausbildung

Teamcoach- und Facilitator Ausbildung mehr

Ihre Ansprechpartner*Innen – gern per DU

Berlin
DACH-Region
Julius van de Laar

Julius van de Laar

Berlin

Storytelling Seminar, Botschaftsentwicklung, Kampagnen, Kommunikationsberatung

Heiner Diepenhorst

Deutschlandweit

DACH-Region

Teamentwicklung, Faciliation, Organisations-Aufstellung, New Work, Führungskräfte-Entwicklung, Ausbildung

Einige Referenzen