Digital Storytelling

Storytelling

Menschen lieben gute Geschichten. Diese Tatsache macht sich die Methode des Storytellings zu Nutze, um nachhaltig und wirksam eine Botschaft, Ideen oder Informationen zu vermitteln.

Storytelling in der Teamentwicklung, Purpose, Identität

Storytelling als Methode kommt dabei immer häufiger in der Teamentwicklung zum Einsatz, wenn ein Team beispielsweise seinen Purpose oder die eigene Entstehungsgeschichte kollektiv entwickeln und lebhaft erzählen möchte, um die gemeinsame Identität zu stärken oder auch um internen bzw. externen KundInnen ein plastisches Bild des eigenen Schaffens zu vermitteln.

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Warum Storytelling?

Alle Zahlen, Daten und Fakten, die wir in Form einer Geschichte hören, verarbeiten wir leichter und besser, weil sie mit Emotionen verknüpft sind und weil wir ihnen freiwillig und gerne zuhören. Auf diese Weise weckt das, was wir vermitteln möchten, mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis.

Storytelling ist gut erlernbar und lässt sich in unterschiedlichen Bereichen einsetzen wie Wirtschaft, Marketing, Journalismus, Politik, Bildung oder auch in einem therapeutischen Setting. Vernetzt mit digitalen Medien, sprechen wir vom Digital Storytelling.

Kern-Wirkfaktoren

Wirkfaktoren des Storytelling

Eine gute Geschichte basiert auf einer festen Struktur und mehreren Wirkungsfaktoren, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt, der / die ProtagonistIn macht im Laufe der Erzählung eine Entwicklung durch.
  • Die Erzählung verfügt über einen Spannungsbogen, es werden viele Emotionen transportiert.
  • Im Laufe der Geschichte müssen Hindernisse überwunden und Konflikte gelöst werden.
  • Die Geschichte hat eine Botschaft.
  • Der Aufbau ist einfach.

Grundlegend wichtig ist dabei, dass die Geschichte im Vordergrund steht und nicht zum Mittel zum Zweck wird. Jede Geschichte braucht einen Grund, warum sie erzählt wird. Sie eignet sich vor allem dafür, eine Vision, ein Leitbild oder Hintergründe darzustellen.

Storytelling Seminar Berlin


Offenes Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“

Storytelling im digitalen Zeitalter: Ein Storytelling Seminar für Führungskräfte, politisch Engagierte und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.

Ganz einfach! Und glaubwürdig

Dazu muss die Erzählung nicht kompliziert sein, sondern leicht erfassbar und zugänglich sein, weniger ist hier oft mehr. Gerade komplexe Informationen und Zusammenhänge können so anschaulich und gut verständlich dargestellt werden. Gleichzeitig wird die gewünschte Botschaft im Gedächtnis verankert.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine wirksame Geschichte ist die Glaubwürdigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geschichte wirklich wahr ist oder nicht.

Wer seine Adressaten emotionalisieren, begeistern und fesseln möchte, für den stellt das Storytelling eine effektive Methode dar, die multimedial eingesetzt werden kann.

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