Julius van de Laar

Julius van de Laar

Campaigning Academy Berlin
Chausseestraße 116
D-10115 Berlin
+49 (0) 30 120 23 920
hallo@teamentwicklung-lab.de

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung. Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio.

Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert.

Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein.

Heute berät er politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung.

Storytelling Seminar Berlin


Offenes Storytelling Seminar in Berlin „Digital Campaigning“

Storytelling im digitalen Zeitalter: Ein Storytelling Seminar mit Julius für Führungskräfte, politisch Engagierte und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.

Julius Arbeitsfelder

Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management.

Julius kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.

Er hält Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie Wahlkampfstrategie, digitales Campaigning, Storytelling (mehr erfahren) und politische Kommunikation und hält Guest Lectures an der Hertie School of Governance, Harvard University, University of Oxford sowie der Quadriga Hochschule in Berlin.

AnsprechpartnerInnen

Julius van de Laar

Julius van de Laar

Chausseestraße 116
D-10115 Berlin
+49 (0) 30 120 23 920
hallo@teamentwicklung-lab.de

Einige Referenzen