Kommunikationstraining

Ärztliche Gesprächsführung

Die Anforderungen an Ärzte konzentrieren sich heute nicht mehr allein auf eine fehlerfreie und kompetente Lösung medizinischer Probleme, sondern verlangen ebenso viel Geschick und Verstand in der ärztlichen Gesprächsführung.

Vertrauen und Mitarbeit

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass neben Medikamenten und Therapien die zwischenmenschliche Komponente eines Gesprächs die Wirksamkeit einer Behandlungsmaßnahme mit entscheiden kann. Eine zielführende ärztliche Gesprächsführung kann dazu beitragen, auch bei schwerwiegenden Diagnosen und anspruchsvollen Untersuchungen das Vertrauen des Patienten aufrechtzuerhalten und seine Mitarbeit zu sichern.

Nutzen positiver ärztlicher Gesprächsführung

Ärztliche Gesprächsführung

Ärztliche Gesprächskompetenz kann bedeuten empathisch zu kommunizieren, verständlich über Nutzen, Ablauf und Risiken von Behandlungen aufzuklären, negative Ergebnisse einfühlsam darzustellen, professionell zu beraten oder eine Gesprächsatmosphäre herzustellen, in der sich alle Teilnehmer verstanden und aufgehoben fühlen.

Ob in Klinik oder Praxis – im Alltag eines Mediziners ergeben sich immer wieder neue kommunikative Herausforderungen.

Coaching Seminar für Ärzte

  • Im Teamentwicklung-Lab haben Sie die Möglichkeit im Seminar „Coachingkompetenz in der Medizin“ (mehr erfahren) kommunikative Fähigkeiten zu verbessern und die ärztliche Gesprächsführung weiterzuentwickeln.
  • Sie lernen einfache und wirksame Mittel, die dabei helfen können, kompetent und gleichermaßen wertschätzend auf das Gegenüber einzugehen.

Um auf die verschiedenen Anforderungen eines Arztes reagieren zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Ziele und Wünsche die Teilnehmer in das Seminar mitbringen und bei welchen individuellen Fähigkeiten angesetzt werden kann. Im Kern sollen dazu die eigenen Gedanken, Gefühle und Motive des Arztes erkundet werden und es gilt herauszufinden, wie sich diese im Gespräch ausdrücken.

Wer sich selbst versteht, kann andere besser verstehen

Die im Seminar vermittelten Techniken und Kenntnisse können insgesamt dabei unterstützen, sich selbst besser zu verstehen, Wertschätzung auszudrücken und die Zufriedenheit von sich, Patienten und Mitarbeitern zu fördern. Die Grundidee dabei ist: Nur wer sich selbst versteht, kann andere besser verstehen.

Verschiedene Anknüpfungspunkte

Die Inhalte des Seminars knüpfen an verschiedenen Punkten an: an der Beziehung zwischen Arzt und Patient, an den professionellen Ansprüchen des Arztes, an den Erwartungen, die das Verhalten im Gespräch beeinflussen und am inneren Befinden aller Gesprächsteilnehmer.

Siehe auch: Seminar „Coachingkompetenz in der Medizin“ | Persönlichkeit und Führung

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