Kommunikationstraining

Kommunikation mit Patienten

Die Welt der Medizin durchläuft einen Wandel: über die vergangenen Jahre rückt die lange Zeit vernachlässigte Kommunikation mit Patienten immer stärker in den Fokus der Wissenschaft.

Verständnis und Wertschätzung fördern

Viele Mediziner haben erkannt, dass hinter jeder erfolgreichen Behandlung nicht nur ein intelligentes Therapiekonzept steht, sondern dass diese in besonderem Maße von zwischenmenschlichen Faktoren beeinflusst wird. Eine hohe Kompetenz in der Kommunikation mit Patienten kann dabei die Zuversicht in die Heilung fördern, Verständnis für medizinische Maßnahmen schaffen sowie Wertschätzung und Mitgefühl vermitteln.

Die kommunikativen Fertigkeiten können ihr Potenzial in verschiedenen Bereichen entfalten:

  • Wenn es darum geht, Patienten für eine Therapiemaßnahme zu gewinnen
  • Um bestehende Patientenbeziehungen zu festigen
  • Wenn schwierige Diagnosen vermittelt werden müssen
  • Um zielgerichtet über Behandlungsrisiken und -vorteile aufzuklären

Vom ersten Kennenlernen über den gesamten Genesungsprozess können Patienten wie auch Ärzte von einer zielführenden und einfühlsamen Kommunikation profitieren.

Seminar: Coachingkompetenz in der Medizin

Das Teamentwicklung Lab bietet die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars „Coachingkompetenz in der Medizin“ (zum Seminar) die Kommunikation mit Patienteneffektiv zu verbessern. Mediziner aus Kliniken und Praxen sowie leitende Pflegekräfte können hier Strategien erlernen, um bewusster zu kommunizieren und eine aufmerksame und vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen.

Sich und andere besser verstehen

Das Seminar setzt dabei stets bei den individuellen Ressourcen und Wünschen der Teilnehmer an. Das Augenmerk soll auf der Wahrnehmung und Empfindung des Arztes liegen und langfristig dessen Selbsterkenntnis stärken, denn das Wissen über die eigenen Motive öffnet den Weg, auch die Ansprüche des Gegenübers zu erkennen und besser auf sie einzugehen.
Wesentliche Fragen des Seminars sind:

  • Wie lassen sich die kommunikativen Herausforderungen des Ärzte- und Pflegealltags meistern?
  • Welche unterschiedlichen Bedürfnisse haben die Gesprächsteilnehmer?
  • Welche Einstellungen und Gefühle bestehen gegenüber dem Patienten?
  • Wie lassen sich Fehler in der Patientenkommunikation vermeiden?

Ziel des Seminars soll es sein, eine stabile Vertrauensbasis zwischen Mediziner und Patient zu ermöglichen, somit insgesamt den Heilungsverlauf zu unterstützen und Gesundheit zu fördern.

Siehe auch: Seminar „Coachingkompetenz in der Medizin“ | Persönlichkeit und Führung | Kontakt

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