Arzt Patienten Kommunikation
Das Gespräch zwischen Arzt und PatientInnen war über lange Zeit nur notwendige Nebensache am Rande der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Im Laufe der letzten Jahre ändert sich diese Haltung jedoch grundlegend, und die Arzt Patienten Kommunikation rückt vermehrt ins Zentrum des Interesses.
Empathische und wertschätzende Kommunikation
Es wurde erkannt, dass neben ausgefeilten Therapieplänen das zwischenmenschliche Gespräch ebenso wichtig für den Erfolg medizinischer Maßnahmen ist und diesen entscheidend mitbestimmt. Die Kompetenz in der Arzt Patienten Kommunikation kann dabei helfen, ein stabiles Vertrauensverhältnis zu seinem Patienten herzustellen, empathisch und wertschätzend auf diesen einzugehen und langfristig eine heilungsfördernde Einstellung zu fördern.
Offenes Kommunikations- und Konflikttraining in Berlin
Selbstverantwortlich, achtsam und konfliktsicher kommunizieren mit Elementen der GFK. Für Fach- und Führungskräfte und alle, die bewusster sein und klarer kommunizieren möchten.
Diese Fähigkeit kann in vielen Bereichen des Arztlebens hilfreich sein:
- Bei der Gewinnung und Bindung von Patienten
- Im Umgang mit schwerkranken oder schwierigen Patienten
- Bei der Überbringung negativer Nachrichten
- Um ein besseres Verständnis für Therapie und Heilungsverlauf zu erzielen
- Überall dort, wo ein präziser Austausch ohne Missverständnisse wichtig ist
Von der Anamnese über die Diagnostik bis zur Therapie ist es stets von Bedeutung, dem Gegenüber zwischenmenschlich auf Augenhöhe zu begegnen. Dafür ist eine professionelle und gleichwohl einfühlsame Gesprächsführung wichtig.
Wir sind ExpertInnen für Teamentwicklung, Kommunikationstrainings und Teamcoachings in Arztpraxen und Krankenhäusern. Sprechen Sie uns gern unverbindlich an, wenn wir Sie unterstützen dürfen.