Das Gespräch zwischen Arzt und PatientInnen war über lange Zeit nur notwendige Nebensache am Rande der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Im Laufe der letzten Jahre ändert sich diese Haltung jedoch grundlegend, und die Arzt Patienten Kommunikation rückt vermehrt ins Zentrum des Interesses.
Empathische und wertschätzende Kommunikation
Es wurde erkannt, dass neben ausgefeilten Therapieplänen das zwischenmenschliche Gespräch ebenso wichtig für den Erfolg medizinischer Maßnahmen ist und diesen entscheidend mitbestimmt. Die Kompetenz in der Arzt Patienten Kommunikation kann dabei helfen, ein stabiles Vertrauensverhältnis zu seinem Patienten herzustellen, empathisch und wertschätzend auf diesen einzugehen und langfristig eine heilungsfördernde Einstellung zu fördern.
Selbstverantwortlich, achtsam und konfliktsicher kommunizieren mit Elementen der GFK. Für Fach- und Führungskräfte und alle, die bewusster sein und klarer kommunizieren möchten.
Diese Fähigkeit kann in vielen Bereichen des Arztlebens hilfreich sein:
Bei der Gewinnung und Bindung von Patienten
Im Umgang mit schwerkranken oder schwierigen Patienten
Bei der Überbringung negativer Nachrichten
Um ein besseres Verständnis für Therapie und Heilungsverlauf zu erzielen
Überall dort, wo ein präziser Austausch ohne Missverständnisse wichtig ist
Von der Anamnese über die Diagnostik bis zur Therapie ist es stets von Bedeutung, dem Gegenüber zwischenmenschlich auf Augenhöhe zu begegnen. Dafür ist eine professionelle und gleichwohl einfühlsame Gesprächsführung wichtig.
Wir sind ExpertInnen für Teamentwicklung, Kommunikationstrainings und Teamcoachings in Arztpraxen und Krankenhäusern. Sprechen Sie uns gern unverbindlich an, wenn wir Sie unterstützen dürfen.
Unser tiefgreifendes Grundlagentraining für alle Erfahrungs-Levels: Führen auf Augenhöhe, Mindful Leadership, von New Work lernen. 2 Tage in Berlin oder online.
Business-Kommunikation mit Elementen der GFK: Achtsam und konfliktsicher. Ein offenes Seminar für alle, die klarer kommunizieren möchten. In Berlin oder online.
Systemisch Teams entwickeln, New Work & Ganzheit unterstützen. Intensive Ausbildung (15 Präsenztage inkl. Retreat) oder kompakte Fortbildung (5 Präsenztage).
Zwei halbe Tage Seminar „partnerschaftliches Feedback geben und nehmen“ – Konkreter Leitfaden, Raum zum Üben, abwechslungsreich. Kleine Gruppe, 2 Coaches.
In unserem Meeting Facilitation Training lernen Teilnehmende Meetings effizient, klar und menschlich zu moderieren. Individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.