Design Thinking

5. Design Thinking Phase: Prototyping

Fünfte Phase: Prototyping ist der aktive Kern des kreativen Prozesses (hier geht es zum Überblick über den Design Thinking Prozess).

Nachdem das Team das Problem verstanden hat, wechselt es in den Lösungsraum und entwickelt Ideen. Aus dem kreativen Herzstück wird das Handstück: Ein greifbares Produkt, um die Idee zu visualisieren. Sollte man den Lösungsraum auf nur eine Phase kürzen: es sollte Prototyping sein. Denn darin zeigt in kurzer Zeit die Realisierung einer Idee in einem haptischen und bewertbaren Produkt, sodass Feedback gesammelt werden kann.

Siehe auch: Überblick über den Design Thinking Prozess | 1. Verstehen | 2. Empathie aufbauen | 3. Synthese | 4. Ideen entwickeln | 5. Prototyping | 6. Testen

  • Ziel: Durch Prototyping soll die Idee in kurzer Zeit mit wenig Aufwand so dargestellt werden, dass sie direkt verstanden wird.
  • Gut zu wissen: Ein Prototyp ist die Verbildlichung, das Greifbar-Machen einer Idee. Prototyping wird auch als „mit den Händen weiterdenken“ beschrieben.

Müsste Design Thinking reduziert werden auf 2 Schritte, dann wäre es Prototyping einer davon – denn es vereint viele Design Thinking Prinzipien in einer Phase: mit den Händen denken, Bias towards Action, Nutzer-zentriertes Design…

Methoden im Prototyping

  • Haptische Prototypen: Mit Knete, Lego, Karton, Play-Mais und Bastelmaterial die Idee visualisieren
  • Lego Serious Play – mit Lego in einem klaren Zyklus Gedanken sichtbar werden lassen
  • Rollenspiele: In der Interaktion der Nutzer und der Erfinder wird der Kern der Idee deutlich
  • Digital Prototyping: Mit Mock-Ups, WordPress & Co. eine Idee im Internet zeigen
  • Visualisieren: Durch Malen, Zeichnen, Animieren, Foto-Collagen kann eine Idee sichtbar gemacht werden.

Siehe auch: Überblick über den Design Thinking Prozess | 1. Verstehen | 2. Empathie aufbauen | 3. Synthese | 4. Ideen entwickeln | 5. Prototyping | 6. Testen

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