Design Thinking

Organisationsdesign mit Design Thinking

Eine in Deutschland noch relativ junge Disziplin ist das Organisationsdesign, welches eine ganzheitliche Stärkung einer Organisation ermöglicht. Ziel sind zukunftsfähige Unternehmen, Teams und Organisationen, welche auf einem soliden Fundament stehen und ein erfolgreiches & harmonisches Ganzes ergeben.

Ziele von Organisationsdesign:

  • Ein starkes Arbeitsbündnis zwischen den wichtigsten Akteuren / Stakeholdern
  • Gemeinsames Verständnis schaffen
  • Klare Ausrichtung von Vision, Mission, Purpose, Strategie & Taktik
  • Effektivität & Effizienz fördern
  • Fundament aufbauen
  • Eine runde Gestalt finden
  • Das volle Potential einer Organisation und der beteiligten Personen ausschöpfen

Die Ziele sollten gut abgestimmt mit der Gesamtvision der Organisation, mit der bestehenden Kultur, mit dem Umfeld, den Ausgangsbedingungen der Mitarbeitenden und der bisherigen Geschichte. Dabei gilt es, viel Komplexität auf das Wesentliche zu reduzieren.

Typische Inhalte von Organisationsdesign:

  • Den geistigen Querschnitt einer Organisation definieren: Vision, Mission, Werte, Prinzipien, Rituale
  • Organisationsstruktur entwickeln: Was sind die zentralen Säulen?
  • Verantwortlichkeitsbereiche definieren und verteilen
  • Ziel-Management, z.B. mit OKRs
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Branding & Storytelling
  • Business Development
  • Team Building & HR – Wie werden und bleiben wir ein gutes Team und holen die richtigen Kompetenzen an Board?
  • Führung: Haltung und Praktiken

Natürlich bedingen sich diese Ebenen gegenseitig und im Alltag erleben Mitarbeitende einer Organisation viele Überschneidungen und Vermischungen dieser Ebenen.

Organisationsdesign

Methoden & Ansätze: Womit arbeiten wir beim Organisationsdesign?

Ein rundum gut designtes Unternehmen hat eine klare Ausrichtung, funktionale Strukturen, viel positive Energie im menschlichen Miteinander und ist attraktiv für Mitarbeiter und Kunden. Dafür gestalten wir die Ebenen einer Organisation mit Ansätzen aus:

  • Zunächst einmal: Zeit & Raum für einen gemeinsamen Dialog schaffen
  • Design Thinking, z.B. um Prozesse, Produkte & Kommunikationsstrukturen nutzerzentriert zu gestalten
  • Kreativitätstechniken, um gemeinsame Wege und Lösungen zu finden
  • Reinventing Organisations & Spiral Dynamics, um das System zu verstehen und an den authentischen Werten auszurichten
  • Strategische Planung, um Vision, Purpose, Werte & Leitprinzipien klar auszurichten
  • Theory U, um auch tiefgreifende Veränderungsprozesse zu meistern
  • Training der Führungskräfte, hinzu Klarheit, Beziehungskompetenz, Resilienz & effektiver Kommunikation
  • Teamentwicklungs-Maßnahmen, um Rollen zu klären, wertschätzende Kommunikation zu ermöglichen, Konflikte zu lösen und eine positive Atmosphäre zu schaffen

Auch für Ihre Organisation relevant? Schreiben Sie uns.

Siehe auch: Überblick über den Design Thinking Prozess | 1. Verstehen | 2. Empathie aufbauen | 3. Synthese | 4. Ideen entwickeln | 5. Prototyping | 6. Testen

Weitere Themen zur Organisationsentwicklung: Spiral Dynamics | Theory U

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Karl Hosang

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Teamentwicklung, Facilitation, Kreativität, Design Thinking, New Work, Spiral Dynamics

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