Storming

Tuckman Phasenmodell Storming

Die Storming-Phase – auf in den Kampf

Die zweite Teamphase Storming wird auch Nahkampfphase genannt. Teammitglieder kommen sich hier sowohl auf positive, als auch auf negative Art und Weise allmählich näher. Es entstehen Konflikte und Spannungen innerhalb des Teams, erste Probleme der Zusammenarbeit stellen sich jetzt klar heraus (hier geht es zur Übersicht über das Tuckman Phasenmodell)

Die Phasen: Übersicht | FormingStorming Norming Performing Adjourning

Forming STORMING Norming Performing – zweierlei Konflikte während des Stormings

Dabei lassen sich Problemsituationen zwei wesentlichen Arten von Konflikten zuordnen, den Aufgaben- und den Rollenkonflikten:

  • Entstehen Konflikte, weil ein Teammitglied die ihm zugeteilte Aufgabe nicht bewältigen kann, wird von Aufgabenkonflikten gesprochen. So kann sich beispielsweise zeigen, dass die Aufgabe komplizierter ist als vermutet und dass die Arbeitsergebnisse nicht mit den Erwartungen der einzelnen Gruppenmitglieder übereinstimmen. Bei einer solchen Erkenntnis können Gruppenmitglieder sehr emotional werden.
  • Neben Aufgabenkonflikten gibt es in der Stormingphase auch Rollenkonflikte. Es kann sich beispielsweise herausstellen, dass Vorstellungen einzelner Teammitglieder unvereinbar mit der Realität sind. An dieser Stelle finden erste Versuche statt, das eigene Revier abzustecken. Dabei kann das Aufeinanderstoßen dominanter Charaktere den gesamten Arbeitsprozess eines Teams beeinflussen.

Aufgaben der Teamleitung in der Stormingphase

In dieser Phase sollte einE TeamleiterIn moderierend ins Geschehen eingreifen. Ohne ihre bzw. seine Unterstützung zur Lösung von Konflikten kann das Team nur sehr schwer über die Stormingphase hinwegkommen und droht sogar zu zerbrechen:

  • Überlegt, mit kühlem Kopf und viel Ruhe sorgt die Teamleitung dafür, dass Konflikte nicht eskalieren
  • Sie schlägt Wege der Konfliktbearbeitung vor und lässt dabei jeden zu Wort kommen
  • Diesbezüglich hat sie zum einen die Rolle des Schlichters, wenn sie Konfliktpotenzial entschärft, sowie die Rolle des Antreibers, indem sie konkrete Ziele vorgibt und den Fokus des Teams auf diese lenkt
  • Es gilt, die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit des Teams zu schaffen. Dies wird möglich, sobald die einzelnen Teammitglieder ihre Rollen und Positionen gefunden haben.

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