
Zeitmanagement-Tools
Es gibt einfache Tools, die dir dabei helfen können, dein Zeitmanagement zu verbessern. Zeitmanagement-Tools unterstützen dich dabei, Aufgaben und To-Dos effektiv abzuarbeiten und deine Ziele zu erreichen. Bei der Teamarbeit vereinfacht ein Zeitmanagement-Tool das Arbeiten, da transparent und übersichtlich einsehbar ist, wer was bis zu welchem Zeitpunkt erledigt.
Termine im Kalender planen
Eine elektronische Variante zum Papierkalender ist der digitale Zeitplaner. Mit einem Programm wie beispielsweise Outlook, Google Calendar oder iCal kannst du Termine durch Farben verschiedenen Kategorien zuordnen. Außerdem kannst du dein Mailprogramm mit deinem Kalender verknüpfen und mit den Informationen aus einer E-Mail ganz leicht einen neuen Termin erstellen.
Projekte organisieren
Die Digitalisierung hat auch die Zusammenarbeit verändert. Heute sind Teams nicht selten weltweit verstreut und umso wichtiger ist es, dass Teams organisiert und synchronisiert bleiben. Mit passenden Programmen kannst du Ziele, Portfolios, Projekte, Aufgaben und Unteraufgaben transparent anlegen und Personen zuordnen. Es gibt viele digitale Projektmanagement-Tools wie Asana, Monday, Evernote und Trello.
Überlege dir, welche Eigenschaften ihr als Team jeweils als Priorität habt und welches Programm sich für die Projekte am Ende am besten eignet, welche Nutzeroberfläche dir gefällt und welche Zusatzfunktionen du brauchst.
Zeit in Abschnitte einteilen
Acht Stunden konzentriert arbeiten, das schafft wohl niemand. Die Pomodoro-Technik ist ein Zeitmanagement-Tool, das von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Das System teilt die Arbeit in 25-Minuten-Intervalle ein, nach denen jeweils 5 Minuten Pause folgen. Nach 4 Arbeitseinheiten folgt eine längere Pause. Die klaren Zeitintervalle helfen dir dabei, konzentriert und fokussiert zu arbeiten und setzen Arbeitsschritte in einem zeitlich absehbaren Rahmen fest.
Zeitmanagement ist immer auch Selbstmanagement
Trotz der Vielzahl an Zeitmanagement Tools erfordert Zeitmanagement immer auch Selbstmanagement. Reduziere Ablenkungen und Störungen und ordne deine Aufgaben nach Dringlichkeit und Priorität. Dafür kannst du zum Beispiel deine Aufgaben in die Eisenhower-Matrix einordnen oder Tagespläne mit der ALPEN-Methode erstellen.