Organisationsentwicklung mit Theory U

Organisationsentwicklung mit Theory U

Was ist Theory U?

Theory U ist eine Methode für ganzheitliche Veränderungsprozess in Organisationen, entwickelt von Otto Scharmer, aufbauend auf den Arbeiten von Kurt Lewin über Gruppendynamik und Peter Senge zur Lernenden Organisation.  Das U beschreibt den Verlauf eines menschlichen Entwicklungsprozesses, angefangen an der Oberfläche, durch tiefere Schichten gehend und zurück an die Oberfläche kommend, dabei durchläuft der Prozess die Ebenen Kopf, Herz & Intuition. 

Der Theory U – Prozess

Der U – Prozess ist eine Art ganzheitlicher Design Thinking – Prozess, der die verschiedenen Ebenen des Menschen berücksichtigt. Der U – Prozess durchläuft die Phasen:

  • Seeing: Sehen der rationalen Zusammenhänge, der Fakten, Verhaltensweisen und beschreibbaren Dynamiken
  • Sensing: Spüren der nicht-rationalen Zusammenhänge in Emotionen, in Beziehungen und körperlichen Wahrnehmungen
  • Presencing: präsent sein im Hier & Jetzt, während die Vergangenheit und die bisherigen Annahmen losgelassen werden und das Neue zugelassen wird
  • Crystallising: das Neue schöpfen und ihm eine Form geben durch Bilder, Skizzen, Ideen, Gesten & Aufstellungen
  • Prototyping: Gestalten & Manifestieren des Neuen und die Implementierung ermöglichen, indem ein Prototyp entwickelt wird (z.B. ein neues Produkt, eine neue Meetingstruktur, neue Rollenverteilungen, ein neues Leitbild, eine Entscheidung)

Nutzen von Theory U für Teams & Unternehmen:

Theory U ermöglicht tiefgehende Veränderungsprozesse, in denen ein möglichst langfristiger Wert geschaffen wird für ein Team, einen einzelnen Menschen oder eine Organisation.

  • Aufdecken von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen
  • Neuausrichtung einer Organisation, eines Teams oder einer Abteilung
  • Transformation von Spannungen und Konflikten in positive Entwicklung
  • mehr Tiefe & Verständnis als Gruppe entwickeln
  • Berücksichtigung der individuellen und kollektiven Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale

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Design Thinking Prozess: 1. Verstehen | 2. Empathie aufbauen | 3. Synthese | 4. Ideen entwickeln | 5. Prototyping | 6. Testen | Design Thinking Workshop

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Karl Hosang

Karl Hosang

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Teamentwicklung, Facilitation, Kreativität, Design Thinking, New Work, Spiral Dynamics

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