HR-Businesspartner
Das HR-Businesspartner-Konzept beschreibt die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Personalverantwortlichen mit der Unternehmensführung.
Wir unterstützen Sie darin, ein HR-Businesspartner-Konzept in Ihrem Unternehmen aufzubauen und zu stärken. Wir unterstützen Sie bei der Besetzung der Position/en und bei der Etablierung der Zusammenarbeit zwischen Personalverantwortlichen und der Unternehmensführung.
Hintergrund zum HR-Businesspartner
HR-Businesspartner erfüllen folgende Rollen:
- Strategic Partner = Management strategischer HR Themen
- Change Agent = Management von Veränderungsprozessen
- Administrative Expert = Management der Infrastruktur
- Exployee Champion = Management von Mitarbeiterbeiträgen
Die Arbeit des HR-Businesspartners besteht im Wesentlichen daraus, HR-Prozesse und HR-Tools ins Unternehmen einzuführen und in allen personalrelevanten Fragen zur Seite zu stehen.
Der HR-Businesspartner hat damit eine bedeutende Stellung im Unternehmen, die sich durch seinen Einfluss und seine Freiräume auszeichnet.
Strategische Aspekte
Der HR-Bereich umfasst nicht nur operative Aufgaben, sondern steht auch in wichtigem Zusammenhang mit strategischen Entscheidungen. Die Balance aus beiden Anforderungen sollte gewahrt werden. Gerade in stark wachsenden Unternehmen besteht zum Beispiel die Gefahr, dass der Businesspartner mit operativen Tätigkeiten wie dem Recruiting zu stark ausgelastet wird.
Der Mehrwert des HR- Businesspartners besteht in seiner Funktion, entscheidende personalbezogene Themen auf der Ebene der Unternehmensführung einzubringen. Daraus resultiert auch ein entscheidendes Prinzip des Konzepts, den HR-Businesspartner als „Gegenüber auf Augenhöhe“ anzusehen. Wichtig ist bei dieser Funktion deshalb, dass der HR-Businesspartner neben seiner fachlichen Kompetenz im Personalbereich auch über ein gutes allgemeines Verständnis des Unternehmens verfügt. Bei der Entscheidung für die Etablierung des Konzepts ist die richtige Besetzung der Position deshalb eine große Herausforderung.
Den HR-Businesspartner im Unternehmen einführen
Um das Konzept im Unternehmen zu etablieren braucht es Zeit. Wichtiger noch als strukturelle Anpassungen ist ein adäquates Mindset, sowohl beim HR- Verantwortlichen selber in Bezug auf seine Rolle, als auch bei allen anderen Entscheidungsträgern im Unternehmen.
In vielen Unternehmen hat sich der Ansatz bewährt, Mitarbeiter genauso als Kunden zu betrachten wie externe Kunden. In allen Geschäftsbereichen, so auch bei Personalverantwortlichen, gilt dann eine kundenorientierte Haltung als Maxime für jede Interaktion, ganz gleich ob mit Mitarbeitern beziehungsweise Kollegen, Kunden des B2B oder B2C Levels.
Kennenlernen
Unser Angebot besteht darin, ein HR-Businesspartner-Konzept in Ihrem Unternehmen aufzubauen und zu stärken. Wir unterstützen Sie bei der Besetzung der Position(en) und bei der Etablierung der Zusammenarbeit zwischen Personalverantwortlichen und der Unternehmensführung. Sprechen Sie uns gern an. Ansprechpartnerin bei Teamentwicklung Lab ist hierfür Lioba Eich (hallo@teamentwicklung-lab.de). Sie berät insbesondere Start-Ups und jüngere Unternehmen in Fragen rund um das Thema Human Resources.
Siehe auch: Lioba Eich | HR-Tools | Offenes Führungskräftetraining in Berlin | Teamentwicklung Seminar | Kontakt