Online Moderation Netiquette

Online Teamentwicklung Moderation Check-Liste

Schritt 5: Digitale Meeting-Regeln und Netiquette

Checkliste für Online Teamentwicklung-Workshops und Meetings

Autorin: Nicole Forrai

Wenn man gemeinsam in Meetings oder Workshops arbeitet, ist es sinnvoll sich auf Regeln oder Vereinbarungen des Umgangs miteinander festzulegen. In digitalen Meetings behält dies ebenso Gültigkeit – mit natürlich auf das Medium angepassten Punkten. Wenn man als Team längerfristig zusammenarbeitet, ist es für ein gemeinsames Commitment wichtig, diese „Dos and Don’ts“ im Team zu entwickeln:

Online Meeting-Regeln

Ist es eher ein Workshop-Format in einer einmaligen Konstellation, können die digitalen Meeting-Regeln auch im Vorfeld per Mail verschickt werden. Für die Regeln selbst, finden sich viele Erfahrungswerte, allgemeingültige Verhaltensregeln und Vorschläge. Hier sind ein paar herausgegriffen:

  • Mikrofon muten, wenn man nicht spricht
  • Handy ausschalten und weitere Programme schließen oder beenden
  • Sich nebenbei nicht mit anderen Dingen beschäftigen oder mit anderen reden
  • Pünktlich sein und sich rechtzeitig einloggen
  • Sachliches argumentieren, denn Ironie und Sarkasmus werden digital schwerer verstanden
  • Wer sich ohne Kamera zu Wort meldet, sollte den eigenen Namen nennen
  • Nebenbei nicht Essen.

Siehe auch: Online Teamentwicklung Checkliste Übersicht | 1. Technik | 2. Check-In | 3. Tool-Einführung | 4. Gemeinsame Sprache | 5. Digitale Meeting-Regeln | 6. Visualisierung

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