Teamrolle: Koordinator / Integrator (m/w/d)
Dank seiner Reife, seiner Entschlusskraft und seinem Organisationstalent gilt der/die KoordinatorIn (hier „Koordinator“) als der optimale Teamleiter. In dieser Rolle kann er seine Fähigkeiten am besten zur Geltung bringen. Aber auch in anderen Positionen kann er seinem Team sehr viel Nutzen bringen. Beispielsweise kann er einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung des Arbeitsklimas und der Arbeitsstruktur leisten (hier finden Sie eine Übersicht über alle Belbin Teamrollen).
Was sind Qualitäten eines Koordinators?
- Er erläutert das Vorhaben und setzt sich für Teamziele ein.
- Er kontrolliert und koordiniert die Aktivitäten und die Arbeitsprozesse seines Teams. Beispielsweise sorgt er dafür, dass Ziel- und Zeitvorgaben eingehalten werden.
- Aufgabenverteilung und Zuweisung der Sachbereiche werden durch den Koordinator geregelt.
Dabei gelingt es ihm, demjenigen Kollegen eine bestimmte Aufgabe zuzuweisen, der sich am besten dafür eignet. Auch da sich der Koordinator als guter Zuhörer und personenorientierter Mensch auszeichnet, liegt ihm das Delegieren von Aufgaben. Daher achtet er bei der Aufgabenverteilung besonders auf die Eigenschaften und Neigungen seiner Kollegen, um die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. - Es gelingt ihm, die Fähigkeiten seiner Kollegen zu unterstützen und zu stärken.
- Er erkennt Probleme schnell und erarbeitet zügig Lösungswege.
- Koordinatoren fördern Entscheidungen und unterstützen gute Ideen.
- Er ist tolerant und offen für neue Vorschläge des Teams, welche er schließlich auch in seine Überlegungen mit einbezieht. Trotzdem ist er stark genug, um deren Ideen zu verwerfen.
- Er zeichnet sich durch seine ruhige, selbstsichere Art aus.
Charakterzüge, die den Koordinator einschränken:
- Nicht jedes Teammitglied kann mit der kontrollierenden Arbeitsweise des Koordinators umgehen. Darunter kann das persönliche Verhältnis zu den Kollegen leiden.
- Da er bei der Aufgabenverteilung auch gerne seine eigenen Aufgaben an andere weitergibt, können Spannungen auftreten. Dadurch kann es leicht passieren, dass sich das Team von ihm abwendet.
Belbin Teamrollen
- Überblick: Belbin Teamrollen Einführung
- Kommunikationsorientierte Rollen: Teamarbeiter / Mitspieler (Teamworker) Koordinator/Integrator (Co-ordinator) Wegbereiter/Weichensteller (Resource Investigator)
- Wissensorientierte Rollen: Beobachter (Monitor Evaluator) Spezialist (Specialist) Erfinder/Neuerer (Plant)
- Handlungsorientierte Rollen: Umsetzer (Implementer) Perfektionist (Completer, Finisher) Macher (Shaper)
Bitte beachten Sie, dass wir keine zertifizierten Belbin-TrainerInnen sind. Insofern wenden wir den Test in unseren Trainings nicht an. Wir beziehen uns oft auf andere Modelle, die sich ebenfalls bewährt haben. Wir berichten auf dieser Internetseite von den Belbin-Rollen, weil sie eingängig und schnell verstehbar sind und weil sich viele Menschen gut darin wiederfinden können.